Münchner Opernfestspiele starten

Kirill Petrenko dirigiert. Foto: Claudia Esch-Kenkel/Archiv
Kirill Petrenko dirigiert. Foto: Claudia Esch-Kenkel/Archiv

Staraufgebot zum Festspiel-Start: Die Münchner Opernfestspiele werden heute mit Giacomo Puccinis «Tosca» offiziell eröffnet. Zu sehen ist eine Alt-Inszenierung von Regisseur Luc Bondy. Generalmusikdirektor Kirill Petrenko steht am Pult des Bayerischen Staatsorchesters und gibt Sängerstars wie Jonas Kaufmann als Cavaradossi, Anja Harteros als Tosca und Bryn Terfel als Scarpia die Einsätze. Petrenko ist in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Amtszeit bei den Opernfestspielen zu sehen - in den vorherigen Jahren stand er bei den Bayreuther Festspielen am Pult.

Er leitet heuer zudem Aufführungen von Richard Strauss' «Rosenkavalier», Wagners «Meistersingern» sowie eine Aufführung der im Januar an der Staatsoper herausgekommenen Oper «South Pole» von Miroslav Srnka. (DPA/LBY)