Serie: Sommerkino in München und der Region Teil 2: Das Viehhof-Kino

Das Open-Air-Kino im Viehhof (Foto: © 2015 A.U.G.E. - Massimo Fiorito)
Das Open-Air-Kino im Viehhof (Foto: © 2015 A.U.G.E. - Massimo Fiorito)

Seit 2.6.2016 hat das Kino im Schlachthofviertel zum sechsten Mal seine Pforten geöffnet. Bis zum 14. August entsteht inmitten der Münchner Innenstadt eine Sommeroase mit Freiluftkino, Programmkino im Zirkuszelt, Nachtbiergarten, Live–Musik und einer Kunstaustellung. Zudem gibt es alle Deutschlandspiele der Fußball-Europameisterschaft im Zirkuszelt und im Biergarten zu sehen.

Freiluftkino in einzigartiger Filmkulisse

 

Das charmante Areal, das einem Film entsprungen zu sein scheint, wird zu einer ganz besonderen Kinolocation. Täglich nach Sonnenuntergang wird ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher geboten: von internationalen Kassenschlagern, wie zum Beispiel Quentin Tarantinos „The Hateful 8“ bis hin zu deutschen Publikumslieblingen (z.B.„Der geilste Tag“) oder auch Programmkino-Highlights, wie das Oscar-nominierte, türkisch–französische Drama „Mustang“. Auch Freunde von Filmen in Originalsprache kommen auf ihre Kosten, denn die Original mit Untertitel-Film-Reihe, kurz OmU, wird 2016 fortgesetzt.

Laue Sommernächte im Nachtbiergarten „zur Freiheit“

 

Der Biergarten „zur Freiheit“ bricht mit Konventionen. Statt Kastanien säumen Palmen die Biertischgarnituren. Der Sandstrand mit Liegestühlen und knisternden Lagerfeuer lädt zum Träumen ein. Ein vielfältiges gastronomisches Angebot aus aller Welt bietet Abwechslung zu Wurstsalat und Obatzd’n. Für Genießer gibt es im Biergarten einen extra Stand mit Qualitätswein aus dem Frankenland, auf den sich jedes Jahr die Stammgäste wieder freuen. Am Wochenende wird im Biergarten live-Musik von lokalen Bands und Musikern geboten. Inmitten des Schlachthofviertels entsteht eine Oase aus Südsee, Western und Großstadt. Der Biergarten ist jeden Tag bis 1 Uhr nachts geöffnet.

Fußball trifft Kultur? Das Viehhof-Zirkuszelt macht es möglich!

 

Diesen Sommer werden im Zirkuszelt und im Biergarten alle Deutschland- und Top-Spiele der Fußball-Europameisterschaft übertragen. Nach der Europameisterschaft verwandelt sich das Zirkuszelt wieder in einen kulturellen Schmelztiegel: Im „Programmkinozelt“ werden arthouse-Filme gezeigt, die aus dem Mainstream ausbrechen dürfen.

 

Sonntags lädt die Reihe „Tatort Viehhof“ wieder dazu ein, die beliebte ARD-Krimireihe in Gesellschaft zu sehen.

Kunst im Viehhof: Stadteilkultur auf Litfaßsäulen

 

Das Kunstprojekt ist seit den Anfängen des Viehhof-Kinos ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Zum 200. Geburtstag des Erfinders der Litfaßsäulen wurden lokale Kunstschaffende dazu aufgerufen, sich mit sozialen und kulturellen Themen des Viertels auseinanderzusetzen und daraus Plakate zu gestalten. Eine unabhängige Jury wählte unter den eingesendeten Entwürfen die Gewinner aus. Die daraus entstandenen Plakate werden über den Sommer im Wechsel auf beleuchteten Kulturlitfaßsäulen im Biergarten ausgestellt.

 

Das Projekt „Mein München. Mein Stadtteil.“ wird unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. (A.U.G.E.)

 

Und so geht es weiter

 

Teil 3 der Serie stellt das "Kino am Olympiasee" im beliebten Münchner Olympiapark vor.

 

Auch gelesen? Teil 1 der Serie Sommerkino in München & der Region: Kino, Mond & Sterne.