12 000 Flüchtlinge haben in Bayern einen Job gefunden

Agentur für Arbeit. Foto: Oliver Berg/Archiv
Agentur für Arbeit. Foto: Oliver Berg/Archiv

Die Integration von Flüchtlingen in den bayerischen Arbeitsmarkt klappt besser als gedacht. Im ersten Halbjahr 2016 haben knapp 12 000 Asylbewerber, Geduldete und anerkannte Flüchtlinge einen Job gefunden. Das geht aus Zahlen hervor, die die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in München vorstellte. Die bayerische Wirtschaft, die Staatsregierung und die BA hatten sich das Ziel gesetzt, in diesem Jahr 20 000 und bis 2019 weitere 40 000 Flüchtlinge in Arbeit zu bringen.

«Aus meiner Sicht werden wir das Ziel erreichen», sagte Markus Schmitz, Chef der Regionaldirektion.

 

Er wies jedoch auch darauf hin, dass ein Großteil der Beschäftigten erfahrungsgemäß nur einem Helferjob nachgehe. Deshalb müsse das Ziel jetzt sein, diese Menschen weiterzuqualifizieren.

 

Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit wegen der Flüchtlinge wird in diesem Jahr nicht erwartet. Stattdessen soll sie sich auf dem Niveau von 2015 bewegen, als gut 256 000 Menschen erwerbslos waren. Klar ist aber auch, dass die Migration die Statistik dämpft: «Wir hätten ohne Flüchtlinge natürlich deutlich weniger Arbeitslosigkeit», sagte Schmitz. Im Juni waren in Bayern 26 114 Menschen aus den 15 Haupt-Asylzugangsländern ohne Arbeit. Unter ihnen sind laut BA aber viele Jobsuchende, die schon vorher hier gelebt haben. Von jenen Menschen, die während der Flüchtlingskrise gekommen sind, waren im Juni 14 412 erwerbslos. (DPA/LBY)