CSU: EU-Beitrittsgespräche mit Türkei sofort einstellen

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. Foto: Sven Hoppe/Archiv
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Die CSU fordert ein sofortiges Ende der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer kritisierte am Donnerstag die Ausweitung der Beitrittsgespräche mit Ankara: «Brüssel hat den Weckruf wohl nicht gehört», sagte Scheuer der Deutschen Presse-Agentur. Der CSU-Politiker forderte stattdessen, dass die EU sich nach dem Brexit-Votum auf ein zukünftiges gutes Verhältnis zu Großbritannien konzentrieren solle: «London drohen und Ankara hofieren - das kann nicht die Zukunft Europas sein», sagte Scheuer.

«Die Verhandlungen mit der Türkei gehören sofort beendet und stattdessen ein fairer Partnerschaftsvertrag mit den Briten geschlossen.»

 

Die EU-Kommission hatte zuvor ein neues Verhandlungskapitel mit der Türkei zum Thema Finanzen und Haushalt eröffnet. Das hatte die türkische Regierung als Bedingung für ihre Zusage ausgehandelt, künftig Flüchtlinge nicht mehr ungehindert per Boot von der türkischen Mittelmeerküste auf griechische Inseln übersetzen zu lassen. Dagegen hatte es in den vergangenen Tagen viele Aufforderungen der EU-Kommission und des Europaparlaments an London gegeben, dass Großbritannien die EU nach der Volksabstimmung schnell verlassen müsse. (DPA/LBY)