Bayerische Metall- und Elektroindustrie boomt

Zahlreiche Euro-Banknotensind zu sehen. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv
Zahlreiche Euro-Banknotensind zu sehen. Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Die bayerischen Metall- und Elektro-unternehmen haben im vergangenen Jahr glänzende Geschäfte gemacht. Ihr Umsatz wuchs um satte 6,7 Prozent auf 243 Milliarden Euro, wie ihre Verbände am Freitag in München mitteilten. Motor war der Export: Der Auslandsumsatz stieg um 7,4 Prozent. Die bayerischen Metall- und Elektrofirmen erwirtschaften inzwischen 60 Prozent ihres Umsatzes außerhalb Deutschlands. Auch die Arbeitnehmer profitierten von der guten Auftragslage.

er Beschäftigungsanstieg setzte sich in allen Regionen fort, am kräftigsten in Ober- und Niederbayern. Die Zahl der Arbeitsstellen stieg um 2,6 Prozent, am Jahresende waren 810 000 Mitarbeiter in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie beschäftigt. Zugleich stieg die Lohnsumme um 5,4 Prozent. Im Schnitt erhalte jeder Mitarbeiter 56 640 Euro brutto im Jahr, sagte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. (DPY/LBY)