Filme über Familie gewinnen beim Kino-Förderpreis in München

Das Filmfest dauert bis zum 02.07.2016. Foto: Felix Hörhager
Das Filmfest dauert bis zum 02.07.2016. Foto: Felix Hörhager

Das Familiendrama «Die Hände meiner Mutter» mit Jessica Schwarz ist am Freitagabend auf dem Filmfest München als bester Nachwuchsfilm ausgezeichnet worden. Der mit 30 000 Euro dotierte Förderpreis Neues Deutsches Kino für Regie ging an Florian Eichinger. Der Filmemacher erzählt darin von Markus, der als Kind von seiner Mutter missbraucht wurde und sich nun als Erwachsener durch einen Vorfall mit seinem eigenen Sohn daran erinnert. Hauptdarsteller Andreas Döhler wurde als bester Schauspieler gewürdigt.

Der Produktionspreis ging an Jana Raschke und Igor Dovgal für «Haus ohne Dach». Beste Drehbuchautorin wurde die Münchner Filmhochschülerin Mareille Klein für die Tragikkomödie «Dinky Sinky».

 

Juroren waren in diesem Jahr der Schauspieler Johann von Bülow («Elser»), die Produzentin Nicole Gerhards («Das Fremde in mir») und der Filmemacher Dietrich Brüggemann («Kreuzweg»). Den Förderpreis gibt es seit 1989, anfangs nur für Regisseure, später auch in anderen Kategorien, mehrfach wurde er auch umbenannt. Er ist mit insgesamt 70 000 Euro dotiert. Für den internationalen Filmnachwuchs gibt es am Samstag den Cinevision Award. (DPA/LBY)