Die Franken feiern sich selbst, Seehofer feiert mit

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Foto: Matthias Balk/Archiv
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Foto: Matthias Balk/Archiv

Wein und Volksmusik wird es zum «Tag der Franken» heute in Hof geben. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wird beim Festakt (17.00 Uhr) in der Hofer Freiheitshalle erwartet. Der elfte «Tag der Franken» wird mit einem Weinfest, einem Volksmusikfest und geöffneten Geschäften gefeiert. Damit endet eine Aktionswoche mit mehr als 100 Veranstaltungen in ganz Franken, die sich vor allem um Patente aus der Region drehten. Dazu wird auch am Sonntag noch einmal eine Ausstellung in der Freiheitshalle zu sehen sein.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Fränkische Bund nach der deutschen auch die «fränkische Wiedervereinigung» verlangt. Gerade zum «Tag der Franken» gerate oft aus dem Blick, dass zur «Kulturregion Franken» mehr als die drei Regierungsbezirke Unter-, Mittel- und Oberfranken gehörten. Zu Franken gehöre historisch auch die Region im Nordosten Baden-Württembergs und die südlich des Rennsteigs liegenden Regionen Thüringens. (DPA/LBY)