Filmfest München: «Auf Augenhöhe» beliebtester Kinderfilm

Das Filmfest dauert bis zum 02.07.2016. Foto: Felix Hörhager
Das Filmfest dauert bis zum 02.07.2016. Foto: Felix Hörhager

Der Film «Auf Augenhöhe» über die Freundschaft zwischen einem kleinwüchsigen Mann und einem elternlosen Buben hat auf dem Filmfest München den Kinder-Publikumspreis gewonnen. Die Regisseure Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf schildern die Suche eines Zehnjährigen nach seinem Vater. Ihr Streifen entstand mit Hilfe der Initiative Der besondere Kinderfilm, die hochwertige Stoffe fördern will.

Der One-Future-Preis der ökumenisch orientierten Interfilm-Akademie ging an Hans Steinbichler für sein Drama «Eine unerhörte Frau», in dem Rosalie Thomass als verzweifelte Mutter für ihre kranke Tochter kämpft.

 

Am Samstagabend sollten zum Abschluss des Festivals noch weitere Preise für internationale Produktionen verliehen werden. In einer ersten Bilanz zeigten sich die Organisatoren zufrieden, auch wenn weniger Tickets verkauft wurden als im Vorjahr. Das sei wegen der Fußball-Europameisterschaft aber nicht überraschend, hieß es. Die Veranstalter zählten bis Freitag rund 79 000 Besucher, 2015 waren es 83 000.

 

Seit der Eröffnung am 23. Juni mit der Tragikkomödie «Toni Erdmann» von Maren Ade hatte das Festival mehr als 200 Filme aus aller Welt gezeigt. Darunter waren auch viele deutsche Produktionen fürs Kino und fürs Fernsehen - nach Einschätzung von Festivalchefin Diana Iljine ein besonderes Merkmal des Münchner Filmfestes. Im kommenden Jahr dauert das Filmfest München vom 22. Juni bis zum 1. Juli 2017. (DPA/LBY)

 

Preise auf dem Filmfest München