Immer mehr Menschen in Bayern hören Radio übers Internet

Ein digitaler Radioempfänger steht in einem Büro. Foto: Sebastian Gollnow/Archiv
Ein digitaler Radioempfänger steht in einem Büro. Foto: Sebastian Gollnow/Archiv

Fast ein Drittel der Menschen im Freistaat hört laut Funkanalyse Bayern 2016 regelmäßig Radio übers Internet. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Anteil der bayerischen Bevölkerung ab zehn Jahren, der mindestens einmal pro Woche Radio via Internet hört, von 19,3 auf 28,9 Prozent gestiegen, teilte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien am Montag in München mit. Täglich hörten 4,4 Prozent Radioprogramme über das Internet. Die Verbreitung von Digitalradiogeräten sei mit einem Plus von fast drei Vierteln (74 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr sprunghaft angestiegen.

In den bayerischen Haushalten gebe es 1,48 Millionen solcher Apparate. Bezogen auf die Übertragungsform DAB+ habe sich die Zahl der Geräte von 550 000 auf knapp 1,1 Millionen fast verdoppelt. «Damit verfügen inzwischen rund 16 Prozent der Bevölkerung ab zehn Jahren über mindestens ein DAB+-Gerät in der Wohnung oder im Auto.»

 

Das Digital-Audio-Broadcasting (DAB) war 1995 gestartet. Anfang des Jahres gab es in Bayern Diskussionen, weil der Radiosender Bayern 1 die Volksmusik aus seinem Programm streicht und der Bayerische Rundfunk selbige nur noch über die Digitalwelle «BR Heimat» sendet.

 

Auch insgesamt steigt die Internetnutzung weiter. Der Studie zufolge nutzten jüngst 81,1 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet mindestens einmal pro Woche. Zum Vergleich: 2010 waren es 69,0 Prozent. Die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2016 werden an diesem Dienstag bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellt. (DPA/LBY)