Koenig & Bauer übernimmt spanischen Stanzmaschinenhersteller

Ein Mitarbeiter bedient eine Anlage bei Koenig & Bauer. Foto: David Ebener/Archiv
Ein Mitarbeiter bedient eine Anlage bei Koenig & Bauer. Foto: David Ebener/Archiv

Der Würzburger Druckmaschinenbauer Koenig & Bauer kauft sich Know-how für Faltschachteln dazu. Die Verträge zum Kauf des spanischen Stanzmaschinen-Produzenten Iberica seien nun unterschrieben worden, sagte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. KBA hatte den Kauf bereits Ende Mai angekündigt. Iberica gehörte zuvor der italienischen Cerutti Group. Über den Kaufpreis und weitere Details sei Stillschweigen vereinbart worden. KBA kauft sich mit der Übernahme Technologie ein, um auch Maschinen zur Herstellung von fertigen Faltschachteln bauen zu können.

Bisher baute das Unternehmen nur Druckmaschinen. Den Einstieg in den Bereich Verpackungsdruck hatte Koenig & Bauer als Grund für seine Konsolidierung nach jahrelanger Krise angegeben. Im ersten Quartal 2016 hatte das Unternehmen zum ersten Mal wieder einen Gewinn von 1,6 Millionen Euro erwirtschaftet, im Vorjahr stand im Konzernergebnis noch ein Verlust von -16,7 Millionen Euro unter dem Strich. (DPA/LBY)