Mehr als halbe Million Bayern haben Mini-Job neben Beruf

Auf einer Hand ist ein Betrag von 8,50 Euro zu sehen. Foto: Jens Büttner/Archiv
Auf einer Hand ist ein Betrag von 8,50 Euro zu sehen. Foto: Jens Büttner/Archiv

Mehr als eine halbe Million Menschen in Bayern haben neben ihrer eigentlichen Arbeit noch einen Mini-Job. Nach Angaben der Regional-direktion der Bundesagentur für Arbeit vom Donnerstag gingen im September 2015 gut 530 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte noch einer zusätzlichen geringfügigen Beschäftigung nach. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 518 000 Menschen gewesen. Für Die Linke ist dies ein Beweis, dass immer mehr Menschen das Einkommen aus ihrem normalen Job nicht mehr zum Leben reicht.

Die Partei fordert daher einen Mindestlohn von 12 statt 8,50 Euro pro Stunde. (DPA/LBY)