Grünes Licht für Augsburger Universitätsmedizin

Das Klinikum Augsburg (Bayern) ist im Sonnenschein zu sehen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Das Klinikum Augsburg (Bayern) ist im Sonnenschein zu sehen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Der bundesweite Wissenschaftsrat hat grünes Licht für die Erweiterung der Augsburger Universität um eine medizinische Fakultät gegeben. Das Gremium habe sich am Freitag in Kiel einstimmig für das Konzept der bayerischen Staatsregierung ausgesprochen, teilte Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle (CSU) mit. «Das ist ein sehr positives Votum.» Damit könnte es in Augsburg zur ersten Neugründung einer Medizinfakultät in Bayern seit mehr als 30 Jahren kommen.

 

In etwa zehn Jahren sollen nach dem bisherigen Konzept etwa 100 Medizinprofessoren rund 1500 Medizinstudenten in Bayerns drittgrößter Stadt ausbilden. Zuletzt wurde Anfang der 1980er Jahre die Regensburger Uni entsprechend ausgebaut. Außerdem kann in Bayern Medizin auch noch in Erlangen, Würzburg und an den beiden Münchner Universitäten studiert werden. (DPA/LBY)