Listeriengefahr: Markt in Plattling ruft Waren zurück

Fleisch und Wurst liegen in einer Verkaufstheke. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Fleisch und Wurst liegen in einer Verkaufstheke. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv

Der Globus-Markt in Plattling hat wegen Listeriengefahr Fleisch und Wurst aus seiner Bedienungstheke zurückgerufen. Betroffen sein könnten Artikel aus dem hauseigenen Metzgereibereich seit dem 30. Mai, teilte Globus am Samstag mit. Die Produkte könnten den Listerien-Keim aufweisen. Die Ware könne im Markt zurückgegeben werden, der Kaufpreis werde erstattet, teilte das Unternehmen weiter mit. Das Landratsamt teilte am Samstag mit, dass bei einer Eigenkontrolle des Unternehmens Listerien festgestellt worden seien.

Das Veterinäramt sei eingeschaltet, die Metzgerei sei unverzüglich geschlossen worden. Es handele sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme, teilte die Behörde auf Anfrage weiter mit. Bislang sei kein Erkrankungsfall bekannt.

 

Zuletzt hatte der Listerienskandal bei Sieber im oberbayerischen Geretsried für Schlagzeilen gesorgt. Die wegen bakterienbelasteter Wurst geschlossene Großmetzgerei will die Produktion bald wieder aufnehmen. Der Betrieb habe ein mehrstufiges Sicherheitskonzept eingeführt und mehrere Erzeugnisse erfolgreich in Tests produziert, hatte Insolvenzverwalter Josef Hingerl am Freitag mitgeteilt. (DPA/LBY)