10 000 Teilnehmer feiern mit Parade Christopher Street Day

Zwei Männer umarmen sich beim Christopher Street Day neben einer Regenbogen-Fahne. Foto: Tobias Hase
Zwei Männer umarmen sich beim Christopher Street Day neben einer Regenbogen-Fahne. Foto: Tobias Hase

Schrille Outfits, hämmernde Techno-Töne: Bei schönsten Sommerwetter sind am Samstag bei der Politparade des Christopher Street Days (CSD) rund 10 000 Teilnehmer feiernd durch München gezogen. Rund 115 000 Zuschauer verfolgten laut Polizei das bunte Spektakel. Zu Beginn des bunten Trosses, an dem auch eine Gruppe Trachtler teilnahm, reihten sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und CSU-Bürgermeister Josef Schmid in den Zug ein - allerdings ganz unverkleidet.

Erstmals war bei der Parade, die unter dem Motto «Vielfalt verdient Respekt. Grenzenlos!» stand, auch das Lesbisch-Schwule Netzwerk in der Christlich-Sozialen Union mit einem Wagen vertreten. Der bunte Tross mit zahlreichen Wagen hatte sich am Mittag nach einer Auftaktveranstaltung auf dem Marienplatz in Bewegung gesetzt. Laut Polizei hatten sich mit 86 Gruppen so viele Lesben- und Schwulenvereinigungen wie noch nie angemeldet. Zahlreiche Zuschauer säumten den Straßenrand. (DPA/LBY)