145 Menschen sterben in Bayern an Drogen

Die Zahl der Menschen, die aufgrund von Drogen sterben, nimmt zu. Foto: Marcus Simaitis/Archiv
Die Zahl der Menschen, die aufgrund von Drogen sterben, nimmt zu. Foto: Marcus Simaitis/Archiv

Im ersten halben Jahr sind in Bayern 145 Menschen an Drogen gestorben. Das seien ebensoviele wie von Januar bis Juni 2015, sagte ein Sprecher des Bayerischen Landes-kriminalamtes (LKA) der Deutschen Presse-Agentur in München. Einen Anstieg meldete die Landeshauptstadt. Bis zum 1. Juli gab es laut Münchner Polizeipräsidium 36 Drogentote. Im Vorjahr waren es im selben Zeitraum 32, 2014 nur 23. Seit einigen Jahren sterben immer mehr Menschen an Rauschgift. 2013 waren es 230 Fälle, 2014 dann 251.

Im vergangenen Jahr meldete das Innenministerium 314 Drogentote. Die Behörde macht für die Entwicklung auch einen erhöhten Wirkstoffgehalt der Substanzen verantwortlich, ebenso das Strecken des Rauschgifts mit Chemikalien. (DPA/LBY)