Sommerzeit = Eisteezeit

Schaut nicht nur toll aus sondern kühlt von innen: Der Eistee (Foto: pixabay.com / bommel2012)
Schaut nicht nur toll aus sondern kühlt von innen: Der Eistee (Foto: pixabay.com / bommel2012)

 

Selbstgemachter Eistee sorgt im Sommer für eine leckere Abkühlung.

 

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren persönlichen Eistee mixen können. Hier kommen zwei Rezeptvorschläge.

 

Variante 1: Eistee auf Kräuterbasis

 

Kochen Sie ca. 4-5 Esslöffel Kräutertee oder 3 Teepyramiden mit heißem Wasser auf. Lassen Sie den Tee (je nach Herstellerhinweis) ziehen. Fügen Sie dem Tee 250 ml Holundersirup und 250 ml Apfelsaft hinzu. Den Tee durch ein Sieb abseihen und dann in folge schockartig mit Eiswürfeln kühlen. Mit einer Scheibe Zitrone und / oder Zitronenmelisse servieren.

Variante 2: Fruchtiger Eistee mit Erdbeer / Lemongras

 

Kochen Sie ca. 4-5 Esslöffel Erdbeer- und Lemongras-Tee oder 3 Teepyramiden mit heißem Wasser auf. Lassen Sie anschließend den Tee 15 Minuten ziehen. Geben Sie anschließend 50 ml Apfelsaft und 50 ml Limettensaft (das entspricht ca. zwei ausgepressten Limonen) hinzu. Auch bei dieser Eisteevariante den Tee durch ein Sieb abseihen und schockartig mit Eiswürfeln abkühlen.

Für beide Rezepte gilt

 

Natürlich können die Eisteevarianten auch glasweise gemixt werden: So können umgerechnet auf ca. 200 ml Wasser für die Zubereitung ca. 3 Teelöffel Tee verwendet werden. Die angegebenen Mengen verstehen sich als eine Empfehlung und können je nach Belieben und Geschmacksvorstellungen auch variiert werden.

Weitere Informationen

 

Vom Münchner Delikatessengeschäft "Dallmayr" gibt es die Mischungen „Alpenkräuter“ und die „fertige“ Kombination „Erdbeer / Lemongras“. Natürlich können auch ähnliche oder andere Teesorten von anderen Herstellern verwendet werden. Der Kreativität sind hier sicherlich keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Mixen!

 

(Alois Dallmayr Kaffee oHG / AK)