SPD schrumpft in Bayern und im Bund

Auf einer weißen Wand sind mehrere SPD-Logos zu sehen. Foto: Nicolas Armer/Archiv
Auf einer weißen Wand sind mehrere SPD-Logos zu sehen. Foto: Nicolas Armer/Archiv

Wie im Bund hat die SPD auch in Bayern mit einem massiven Mitgliederschwund zu kämpfen. Ende 2015 verzeichnete der Landesverband nur noch 59 872 Genossen und damit 3,64 Prozent weniger als 2014 (62 133), wie er auf Anfrage mitteilte. Bundesweit musste die SPD einen noch höheren Rückgang verkraften - um 3,7 Prozent auf 442 814 Mitglieder sank die Zahl im selben Zeitraum nach einer Parteienstudie des Politik-wissenschaftlers Oskar Niedermayer, aus der die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag) zitieren.

In Bayern setzte sich der Negativtrend auch 2016 fort - bis Ende Juni sank die Mitgliederzahl auf 58 886 (minus 1,65 Prozent). (DPA/LBY)