Dächer und Torbau: Schloss Neuschwanstein umfassend saniert

Blick auf das Schloss Neuschwanstein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
Blick auf das Schloss Neuschwanstein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Für rund 900 000 Euro soll der Torbau von Schloss Neuschwanstein saniert werden. Der bayerische Landtag billigte am Mittwoch die Dach- und Natursteinsanierung des Torbaus und der angrenzenden Stützmauer. Zudem sollen die Dachkonstruktion der Königs-wohnung sowie die Blecheindeckung der Pultdächer und der rückseitigen Verkleidung der Zinnen erneuert werden. «Die Baumaßnahme ist Bestandteil zur Verbesserung der Besucherinfrastruktur.

Jährlich kommen rund 1,5 Millionen Besucher in das Märchenschloss von König Ludwig II.», sagte der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) in München. Das Schloss sei weltweit eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und stehe nicht nur für Bayern, sondern für ganz Deutschland.

 

Das Schloss gehört heute zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas. Im Sommer drängen sich im Durchschnitt täglich mehr als 6000 Besucher durch Räume, die für einen einzigen Bewohner bestimmt waren. 2015 wurden die bayerischen Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee in die Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe eingetragen. Die Nominierung soll zum 1. Februar 2022 erfolgen. (DPA/LBY)