«Münchner Merkur»: Singhammer kandidiert nicht mehr

Johannes Singhammer (CSU). Foto: Tobias Kleinschmidt/Archiv
Johannes Singhammer (CSU). Foto: Tobias Kleinschmidt/Archiv

Bundestags-Vizepräsident Johannes Singhammer (CSU) zieht sich nach Informationen des «Münchner Merkurs» überraschend aus der Politik zurück. Er werde zur Wahl im Herbst 2017 nicht mehr antreten, teilte er dem Bericht zufolge Parteifreunden am Dienstagabend in München mit. «Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ein zeitlicher Schwerpunkt soll künftig wieder mehr bei meiner Familie sein», zitierte ihn der «Münchner Merkur» (Mittwoch). Es sei gut in einer Demokratie, «Mandatsmacht als zeitlich begrenzt zu begreifen».

Singhammer vertritt seit mehr als 22 Jahren den Münchner Norden im Bundestag. Eine Bestätigung für seinen Rückzug war zunächst nicht zu erhalten. (DPA/LBY)