EU-Agrarminister suchen nach Weg aus der Milchkrise

Die Milchpreise in ganz Europa waren in den vergangenen Monaten wegen eines Überangebots im Keller. Viele Milchbauern sind in ihrer Existenz bedroht. Foto: Friso Gentsch/Archiv
Die Milchpreise in ganz Europa waren in den vergangenen Monaten wegen eines Überangebots im Keller. Viele Milchbauern sind in ihrer Existenz bedroht. Foto: Friso Gentsch/Archiv

Die EU-Agrarminister wollen heute in Brüssel darüber beraten, wie den Bauern in der aktuellen Milchkrise weiter geholfen werden kann. Der EU-Agrarkommissar Phil Hogan will dazu ein Sondermaßnahmenpaket vorstellen. Die Milchpreise in Deutschland und ganz Europa waren in den vergangenen Monaten wegen eines Überangebots im Keller. Die Erzeugerbetriebe stehen deshalb unter erheblichem Druck. Außerdem wollen Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) und seine europäischen Kollegen darüber beraten, wie die Lage der Bauern auch längerfristig gestärkt werden kann.