Osram hat neuen Finanzchef: Bank folgt auf Patzak

Der Schriftzug von «Osram» an einem Osram-Werk. Foto: Armin Weigel/Archiv
Der Schriftzug von «Osram» an einem Osram-Werk. Foto: Armin Weigel/Archiv

Der Licht-Konzern Osram ist auf der Suche nach einem neuen Finanzvorstand fündig geworden. Der 48-jährige Ingo Bank tritt die Nachfolge von Klaus Patzak an, der das Unternehmen zum 30. Juni wegen unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Entwicklung verlassen hatte. Bank war zuletzt als Finanzchef beim US-amerikanischen Biopharmazie-Dienstleister Parexel tätig. Seine Position wird er zum 1. September dieses Jahres antreten, wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte.

 

«Mit Ingo Bank gewinnen wir einen ausgewiesenen Finanzexperten mit starker internationaler Prägung, der zugleich umfassende Erfahrung in Technologiemärkten inklusive der Lichtbranche hat», erklärte Osram-Aufsichtsratschef Peter Bauer. Banks Bestellung erfolge für drei Jahre.

 

Der Manager ist seit 2013 für Parexel tätig. Zuvor war der gebürtige Deutsche, der während seiner Laufbahn in Europa, Asien und den USA gelebt hat, 18 Jahre lang bei Philips beschäftigt, darunter als Finanzchef verschiedener Sparten des niederländischen Konzerns. In der Osram-Führung ist neben Vorstandschef Olaf Berlien und Bank seit 1. Juli noch Technikvorstand Stefan Kampmann tätig. (DPA)