ProSiebenSat.1 plant weitere Zukäufe im Digitalgeschäft

Das Logo der "ProSiebenSat.1 Media SE" auf einem Schild. Foto: Matthias Balk/Archiv
Das Logo der "ProSiebenSat.1 Media SE" auf einem Schild. Foto: Matthias Balk/Archiv

München (dpa) - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 will sein Digitalgeschäft mit weiteren Übernahmen stärken. Bislang habe man vor allem kleinere Firmen gekauft, sagte Konzernchef Thomas Ebeling der «Süddeutschen Zeitung» (Montag). Erste größere Zukäufe seien das Vergleichsportal Verivox und der Online-Reiseanbieter Etraveli gewesen, die «sehr gut funktioniert» hätten. «Wir werden deshalb weiter Ausschau nach größeren Unternehmen im Digitalbereich halten, am besten solchen, die schon profitabel sind und bei denen die Synergien mit dem Fernsehen gut funktionieren.»

Für Akquisitionen habe das Unternehmen bis zu eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung, erklärte Ebeling. «Das Problem ist, dass es gar nicht so viele größere Unternehmen in Deutschland gibt, die strategisch passen und bei denen wir eine Wertsteigerung für unsere Aktionäre erwarten. Aber wir haben die Augen offen.»

 

Beim Umsatz habe ProSiebenSat.1 die Abhängigkeit von der Fernsehwerbung schon deutlich reduziert. Nun müsse das Digitalgeschäft seine Gewinne weiter steigern. Fernsehen werde dabei vorerst das Kerngeschäft bleiben. Vom Brexit-Votum der Briten sieht Ebeling das Unternehmen nicht direkt betroffen. Deutschland sei ein sehr stabiler Markt. Man rechne mit zwei bis drei Prozent Wachstum des deutschen Werbemarktes in diesem Jahr. Wichtig seien die starke Binnennachfrage, die hohe Beschäftigungsquote und das gute Konsumklima. «Oder anders gesagt: Solange die Mehrzahl der Menschen in Deutschland einen Job hat, ist alles in Ordnung.» (DPA)