Götze kehrt von den Bayern zu Borussia Dortmund zurück

Mario Götze während eines Spiels. Foto: Peter Kneffel/
Mario Götze während eines Spiels. Foto: Peter Kneffel/

Fußball-Weltmeister Mario Götze kehrt vom deutschen Meister und Pokalsieger FC Bayern München zu Borussia Dortmund zurück. Das gab der börsennotierte BVB am Donnerstag in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt. Beide Clubs und der Spieler hätten Einigung über den Wechsel erzielt. «Die formelle Abwicklung des Transfers und die üblichen medizinischen Untersuchungen des Spielers sollen in den kommenden Tagen erfolgen», hieß es in der Mitteilung. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen soll bei rund 22 Millionen Euro plus Prämien liegen.

Sein Kontrakt mit den Bayern lief ursprünglich noch bis 30. Juni 2017. Götze war 2013 für 37 Millionen Euro vom BVB zu den Bayern gewechselt.

 

Für die Münchner und die Borussia absolvierte der WM-Siegtorschütze von 2014 in der Bundesliga insgesamt 156 Begegnungen, in denen der gebürtige Memminger 44 Treffer erzielte.

 

Nach Portugals Europameister Raphaël Guerreiro (FC Lorient), Emre Mor (FC Nordsjaelland), Sebastian Rode (FC Bayern München), Marc Bartra (FC Barcelona), Ousmane Dembélé (Stade Rennes) und Mikel Merino (CA Osasuna) ist Götze der siebte Neuzugang des BVB.

 

Für die Transfers von Henrich Mchitarjan zu Manchester United, Mats Hummels zu den Bayern und Ilkay Gündogan zu Manchester City hatte der BVB rund 102 Millionen Euro erlöst. (DPA)