Bau der umstrittenen A94 von München nach Passau geht weiter

Der Bau der A 94 geht weiter. Foto: Armin Weigel/Archiv
Der Bau der A 94 geht weiter. Foto: Armin Weigel/Archiv

Die vor allem bei Naturschützern umstrittene Autobahn 94 von München Richtung Passau wird weitere sechs Kilometer länger. Heute setzt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den symbolischen Spatenstich für den Bau des Abschnittes von Malching nach Kirchham in Niederbayern. In das Teilstück werden an die 80 Millionen Euro investiert. Der Abschnitt ist ein weiterer Schritt zu einer durchgehenden Autobahnverbindung von München ins oberbayerische Chemiedreieck um Burghausen und Altötting.

Die 150 Kilometer lange A94 mündet bei Pocking in die A3 nach Passau.

 

Um den Bau der Autobahn durchs Tal des Flusses Isen in Oberbayern hatte es jahrzehntelange Auseinandersetzungen gegeben. Am Ende verloren die Gegner der Trasse alle Prozesse. Die Bagger haben dort längst Fakten geschaffen. (DPA/LBY)