Sommerzeit ist Grillzeit: Zucchini-Lachs-Avocado-Röllchen und mehr

Foto: Zucchini-Lachs-Avocado-Röllchen am Sommergrill (Foto: ketovida.de)
Foto: Zucchini-Lachs-Avocado-Röllchen am Sommergrill (Foto: ketovida.de)

Die Idee zu den fantastischen Zucchini-Lachs-Avocado-Röllchen kam unserer Gast-Autorin Miriam während des Viertelfinalspiels Deutschland gegen Polen ganz spontan.

 

Das Rezept hat sie prompt umgesetzt und wir freuen uns, Ihnen dieses heute mit einigen weiteren Grill-Alternativen präsentieren zu können, denn: es muss nicht immer Wurst und Fleisch sein.

Zum Rezept

Die Zutaten für 8 Röllchen sind:

  • 1 große gelbe Zucchini
  • 1 große Avocado
  • 300g Lachs
  • Olivenöl
  • Salz (am besten schmecken hier Meersalzflocken
  • Pfeffer
  • Zahnstocher

 

Und so geht’s

 

Die Zucchini in große, dünne Scheiben schneiden. Man kann hierzu auch eine Käsehobel verwenden. Die Scheiben sollten nicht zu dick sein, denn sonst lassen diese sich nicht mehr rollen.Die Avocadofrucht aus der Schale holen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend den Lachs in kleine Rechtecke schneiden (ca. 2 x 3cm).

Auch im nicht-gegrillten Zustand sehen die Röllchen einfach lecker aus (Foto: ketovida.de)
Auch im nicht-gegrillten Zustand sehen die Röllchen einfach lecker aus (Foto: ketovida.de)

Die Avocadofrucht aus der Schale holen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

 

Anschließend den Lachs in kleine Rechtecke schneiden (ca. 2 x 3cm).

 

Wenn die Zutaten vorbereitet sind, die Zucchini auf ein Brett legen und mit zwei Scheiben Avocado (nebeneinander) belegen. Dann ein Stück Lachs darauf legen. Das Ganze zusammenrollen und mit einem Zahnstocher fixieren, wie auch das Foto links zeigt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

 

Dann die Röllchen vorsichtig auf den Grill legen. Ab und an vorsichtig wenden und so lange auf dem Grill belassen, bis der Lachs gar ist. Die Röllchen auf dem Teller anrichten, mit Olivenöl beträufeln und dann mit Salzflocken bestreuen.

 

Nährwerte

  • pro Rolle: 3g Kohlenhydrate, 14g Fett, 8g Eiweiß (Skaldeman-Ratio 1,27)
  • gesamt: 24g Kohlenhydrate, 112g Fett, 64g Eiweiß (Skaldeman-Ratio 1,27)

Weitere köstliche Möglichkeiten

 

Als weitere fleischlose Varianten zum Grillen empfiehlt Miriam desweiteren:

 

  • Gegrilltes Gemüse: Aubergine, Zucchini oder Paprika einfach in Scheiben schneiden oder vierteln. Auf den Grill legen und fertig. Dazu kann auch noch ein selbstgemachter Kräuterquark serviert werden.
  • Gegrillte Avocado: Eine Avocado halbieren, den Kern entfernen und auf den Grill mit der Schale legen. Sobald die Avocado fertig ist, diese mit dem Löffel rausholen und anrichten. Die Schale aber nicht wegwerfen, denn diese kann für das nächste Rezept, als Gefäß für den Käse genutzt werden.
  • Gegrillter Käse in Avocadoschale: Den Käse in Scheiben schneiden oder hobeln, in die Avocadoschale geben und dann das Ganze auf den Grill geben. Hier ist allerdings etwas Vorsicht geboten, da die Avocado-Schale auch leicht kippen kann. Wichtig ist auch, die Schale nicht zu voll zu machen, denn sonst läuft der Käse in den Grill. (ketovida.de / AK)

Weitere Informationen

 

Unsere Gastautorin Miriam betreibt den Blog KetoVida und beschreibt ihren Weg zu einer Ernährung mit weniger Kohlenhydrahten mit vielen Rezepten, Buchtipps und vielen weiteren Informationen.Viele weitere Tipps der Bloggerin finden Interessierte auch auf der eigenen Facebookseite von KetoVida.

 

Wir wünschen guten Appetit und gutes Gelingen!