Bayern will Mobilfunk und Internet lückenlos ausbauen

Ein Mann telefoniert mit einem Smartphone. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Ein Mann telefoniert mit einem Smartphone. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Die Zeiten von störenden Funklöchern und langsamen Internetverbindungen sollen in Bayern bald vorbei sein. «Bayern wird das Land lückenloser mobiler Kommunikation», sagte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Montag in München an. Die Zukunftsinitiative Mobilfunk sieht unter anderem fünf Millionen Euro für ein Sofortprogramm vor, welches den Neubau beziehungsweise die Nachrüstung von alten Funkanlagen bis 2020 zum Ziel hat. Zudem sollen Mobilfunkanbieter bei der Neuvergabe von Lizenzen verpflichtet werden, die «weißen Flecken» in der Funkversorgung zu beseitigen.

Der neue Wachstumsplan der Staatsregierung sieht laut Aigner aber noch weitere Schritte vor, mit denen die Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung angegangen werden sollen. Im Fokus stehe dabei insbesondere der Mittelstand. «Insgesamt steht dem Wirtschaftsministerium in den beiden kommenden Jahren über eine Milliarde Euro für echte Wachstumsimpulse zur Verfügung», betonte Aigner. Dies sei eine Steigerung von mehr als 13 Prozent (120 Millionen Euro) im Vergleich zum aktuellen Etat.

 

Weitere Förderschwerpunkte für 2017 und 2018 seien neuen Technologien mit mehr als 100 Millionen Euro, für Investitionen in die Regionen stünden im gleichen Zeitraum mehr als 200 Millionen Euro zur Verfügung und für den Tourismus 35 Millionen Euro. (DPA/LBY)