Ausstellung  „Filmkulisse Bayern“: Auf zum  Rundgang durch die bayerische Film- und Fernsehlandschaft

Bayerns Wirtschaftsminsterin Ilse Aigner und Schauspielerin Veronica Ferres eröffnen "Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung" (Foto: obs / Bavaria Filmstadt / Hubert Bösl)
Bayerns Wirtschaftsminsterin Ilse Aigner und Schauspielerin Veronica Ferres eröffnen "Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung" (Foto: obs / Bavaria Filmstadt / Hubert Bösl)

Seit 27.7. ist "Filmkulisse Bayern - Die Ausstellung" in der Bavaria Filmstadt eröffnet.

Die Ausstellung zeigt bis 15. September, wo und wie Filme in Bayern produziert werden. Zu sehen gibt es unter anderem Original-Kostüme, Dekorationen und Requisiten aus zehn Produktionen, darunter die beiden bekannten und erfolgreichen Kinofilm "Fack Ju Göhte 1 und 2", die bayerische Krimikomödie "Schweinskopf al dente", der TV-Dauerbrenner "Die Rosen-heim-Cops" oder auch der Kinofilm „Die Trapp Familie – Ein Leben für die Musik“. Exklusiv für die Ausstellung gibt es auch "on location" gedrehtes Filmmaterial.

Weitere spannende Ausstellungsstücke

 

Zusätzlich zu diesem Videomaterial auf Leinwand oder Monitoren können Gäste in einem eigenen Bereich speziell für die Ausstellung produzierte Inhalte mit VR-Brillen auf sich wirken lassen. Diese 360 Grad-Videos vermitteln dem Besucher das Gefühl, er sei unmittelbar im Geschehen am Drehort.

 

Veronica Ferres & Ilse Aigner: Prominente Stimmen zur Ausstellung

 

Die in der Ausstellung vorgestellten Drehorte repräsentieren gleichzeitig unterschiedliche bayerische Regionen, so dass der Besucher neben Details über die Arbeit vor und hinter der Kamera auch historische Städte, interessante Architektur und großartige Landschaften erlebt. Dazu sagte Veronica Ferres in der Eröffnungsrede zur Ausstellung: "Die Drehorte in Bayern gehören zu den schönsten in Deutschland. Jeder Filmemacher, der hier schon gearbeitet hat, kommt gerne zurück. Sehr wichtig ist es die Bevölkerung von vorne herein mit einzubeziehen. Mit dieser interessanten Ausstellung können Sie erleben, wie Kulisse und der fertige Film zusammen kommen".

 

Vorhang auf für das Video zur feierlichen Eröffnung vom 21.7.2016

 

Bayerische Drehorte sind bei nationalen und internationalen Filmemachern höchst beliebte Schauplätze. Im vergangenen Jahr entstanden in Bayern 45 Kinofilme und rund 68 Fernsehformate.

 

Filmprofis schätzen Bayern nicht nur auf Grund seiner ausgezeichneten Infrastruktur, sondern auch wegen seiner vielfältigen, traumhaften Locations und seiner Natur- und Kulturräume. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sagte in diesem Zusammenhang: "Am Filmstandort Bayern wurden bereits zahlreiche national und international erfolgreiche Filme produziert, als Filmstandort hat sich der Freistaat durch seine attraktiven Schauplätze einen Namen gemacht".

 

Die Initiatoren

 

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der gleichnamigen Initiative "Filmkulisse Bayern" (Film Commission Bayern und Bayern Tourismus Marketing GmbH) und der Bavaria Filmstadt.

 

Weitere Informationen

 

  • Öffnungszeiten: bis 15. September 2016 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Eintritt: Für alle Besucher, die ein Ticket für das Filmstadt-Programm haben, ist der Eintritt frei.
  • Folder zur Ausstellung: Hier gehts zum Download.
  • Website zur Ausstellung: Hier finden alle Infos. 

 

(Bavaria Filmstadt / AK)