Deutschlands Hobbygärtner können auf Nachbarschaftshilfe zählen: Ergebnisse einer Studie

Auch in der Urlaubszeit muss der Garten versorgt werden (Foto: pixabay_com / WDnet)
Auch in der Urlaubszeit muss der Garten versorgt werden (Foto: pixabay_com / WDnet)

In der Urlaubszeit bauen Deutsche Hobby-gärtner, Garten- oder Balkonbesitzer auf nachbarschaftliche Solidarität.

 

Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab, wechselt sich in den Ferien fast jeder zweite Balkon- oder Gartenbesitzer, nämlich genau 44,0 % mit den Nachbarn bei der Versorgung der Blumen und Pflanzen ab.

 

So kann jeder beruhigt in den Urlaub fahren, ohne Angst um das Gedeihen der grünen Pracht haben zu müssen.

Weitere Ergebnisse

 

Doch es gibt auch Männer und Frauen, die wegen ihres Gartens ganz auf Urlaub verzichten: Jeder 13. (7,8 %) fährt in den Sommermonaten nie weg, weil er Angst hat, die Blumen und Pflanzen auf seinem Balkon oder in seinem Garten würden dann nicht ausreichend versorgt und gepflegt werden.

 

Eckdaten zur Studie

 

Die repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" wurde von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.526 Männern und Frauen ab 14 Jahren durchgeführt. Vorraussetzung bei den Teilnehmern war, dass diese über einen Garten, wie z.B. einen eigenen Garten Schreber-/Klein- oder Nachbarschaftsgarten oder Balkon verfügen. 

 

(Apotheken Umschau)