Der KULTurSOMMER 2016 in Garmisch-Partenkirchen ab 19.8.2016

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein vielfältiges Programm (Foto: cultus production gmbh / KULTurSOMMER Garmisch-Partenkirchen)
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein vielfältiges Programm (Foto: cultus production gmbh / KULTurSOMMER Garmisch-Partenkirchen)

Unter dem diesjährigen Motto „FREI SEIN“ zeigt der Kultursommer Garmisch-Partenkirchen auch in diesem Jahr wieder spektakuläre Inszenierungen, Konzerte, Kleinkunst und Ausstellungen ab dem 19. August bis zum 18. September.

 

Die Festspielzeit 2016 beginnt mit der Michael-Ende-Woche, die diesem Jahr dem Thema „Künstler-freunde: Michael Ende & Wilfried Hiller“ gewidmet ist. Ein Highlight ist deshalb die Wiederaufnahme der Urauf-führung von „Momo“ aus dem Jahr 2013, zu der Wilfried Hiller die Bühnenmusik komponierte. Damit ehrt der Geburtsort Michael Endes den weltberühmten Schrift-steller. Anlässlich des 75. Geburtstages des Komponisten Wilfried Hiller ist die Michael-Ende-Woche vom 19. - bis 26. August.

Michael Ende und Wilfried Hiller

 

Beide Künstler verband eine tiefe Freundschaft . So schuf zum Beispiel Michael Ende mit Wilfried Hiller die Opern „Der Goggolori“ und „Der Rattenfänger“. 2013 komponierte er die Bühnenmusik zu der von Georg Büttel und Gaston Florin inszenierten poetischen, bunten Kultursommer-Fassung von „Momo“, die du ab 20. August erneut im Amphitheater des Michael-Ende-Kurparks sehen kannst. Auch 2016 wird die bereits gefeierte Janina Stopper die Titelrolle als Momo übernehmen.

 

Weitere spannende Veranstaltungen finden auch in Zusammenarbeit mit Garmisch-Partenkirchens Kultur-Partnerort und Michael Endes italienischer Wahlheimat Genzano di Roma statt.  Klein und Groß erwartet unter anderem eine „Phantastische Nacht“ mit mythologischen Figuren und Fabelwesen im magisch beleuchteten Park, begleitende Michael-Ende-Gespräche und verschiedene weitere Kunst-aktionen.

 

Theateraufführungen

 

Im Zentrum der Inszenierungen dieser Spielzeit stehen charismatische Helden und Heldinnen mit Freiheitsdrang. In der stilvollen Bayernhalle feiert am 28. August Angela Hundsdorfers neue Bühnenfassung von „Der Räuber Kneißl“ Premiere. Maximilian Pfnür, der bereits in den letzten Jahren in verschiedenen Rollen beim Kultursommer glänzte, verkörpert die Rolle des Verbrechers und Rebellen Mathias Kneißl. Legendär ist der Ausspruch, mit dem der bayerische Volksheld seine bevorstehende Hinrichtung kommentiert haben soll: „Die Woch‘ fangt guad o.“

 

Die „Kindertragödie“ von „Weibsteufel“-Autor Karl Schönherr in der Regie von Harald Helfrich ist ab 1. September im Zielbereich der Olympia-Bobbahn am wild-romantischen Riessersee zu sehen.  Das bislang nur selten aufgeführte Stück handelt von drei Geschwistern, die auf sich alleine gestellt in einer einsamen Waldhütte einen abgründigen Psycho-Trip erleben. Die Freilicht-Produktion bietet  durch die einmalige Kulisse des Wettersteingebirges ein ganz besonderes Flair.

 

Mit dem diesjährigen Kinderstück „Max & Moritz“ in der Bühne U1 erwartet die Besuher ein Theaternachmittag für die gesamte Familie.

 

Weitere kulturelle Highlights

 

Mit Musik und Kino auf dem Panorama-Berg Wank, dem „Cabaret Royal“ im Spielcasino Garmisch und den traditionellen „Bayerischen Dienstage“ mit beliebten Kabarettisten, Werkstatt-Veranstaltungen und Sonderausstellungen stehen Kulturinteressierten weitere Programmpunkte zur Auswahl.

 

Freuen Sie sich auch in diesem Jahr wieder über ein umfangreiches und abwechslungsreiches Kulturprogramm in Garmisch-Partenkirchen.

 

(Markt Garmisch-Partenkirchen / cultus production gmbh / AK)