Summer in the City: Der Münchner Stadtstrand

Der Münchner Stadtstrand 2016 (Foto: Urban League GmbH)
Der Münchner Stadtstrand 2016 (Foto: Urban League GmbH)

Noch bis zum 9.10. gibt es Strandfeeling pur mitten in München am Vater-Rhein-Brunnen, der sich in diesem Jahr unter der Führung der Urban League mit dem Titel „Stadtstrand“ präsentiert.

 

Geschichte des städtischen Standstrandes

 

Dass Not bisweilen erfinderisch macht, bestätigt der aktuelle Trend von Großstädten, die über keinen zentralen Strand wie etwa in San Sébastien verfügen und durch hiesige Sandaufschüttungen einen solchen temporär simulieren. Der erste offiziell verzeichnete künstliche Stadtstrand befand sich in der beschaulichen französischen Kleinstadt Saint-Quentin und wurde seit 1996 auch in vielen deutschen Städten von Saarbrücken, Magdeburg bis Braunschweig mannigfaltig kopiert. Das Ziel war und ist klar: dem Städter soll ein sandig-sonniges Urlaubsflair zentrumsnah und preisgünstig präsentiert werden.

Der Stadtstrand in München

 

Im Herzen der Münchner Innenstadt konnte bereits in den vergangenen Jahren für das Strandvergnügen ohne Flugreise und Hotelbuchung das Areal rund um den Vater-Rhein-Brunnen, gewonnen und kreativ genutzt werden. Die zentrale Lage an der Isar und dem Deutschem Museum garantiert eine gute Erreichbarkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

In diesem Jahr spielt das Thema Nachhaltigkeit eine ganz besondere Rolle und zeigt sich in den verschiedensten Bio-Produkten (z.B. Bio-Schorlen, Bio-Weinschorle, Bio-Kaffee), durch die Verwendung von Ökostrom oder in wasserlosen Urinalen.

 

Auch Barrierefreiheit wird großgeschrieben. Der Stadtstrand selbst ist so weit wie möglich barrierefrei ausgebaut. Nahezu alle Stände und Pavillons sind mit dem Rollstuhl erreichbar, Speise- und Getränkekarten stehen auch in Brailleschrift zur Verfügung. Ein behindertengerechtes WC befindet sich ebenfalls vor Ort.

 

Und unter der Bezeichnung Sport & Spiel gibt es gegen einen Unkostenbeitrag eine Vielzahl von unterschiedlichen Yoga-Kursen.

 

Durch kostenloses WLAN ist der Stadtstrand nicht nur ein familientauglicher Ort der Erholung, sondern kann ebenso bei Bedarf als Sommer-Büro genutzt werden.

 

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten:
    • Dienstag bis Sonntag: 12 bis 23 Uhr; Montag: Ruhetag.
    • Bei Regen: geöffnet ab 17 Uhr.
    • Bei Gewitter: geschlossen.

Genießen Sie den Sommer in der Stadt!

 

(Urban League GmbH / AK)