FC Bayern gastiert im Pokal in Jena

Münchens Trainer Carlo Ancelotti steht vor Spielbeginn am Spielfeldrand. Foto: Jonas Güttle
Münchens Trainer Carlo Ancelotti steht vor Spielbeginn am Spielfeldrand. Foto: Jonas Güttle

FC Bayern München gegen FC Carl Zeiss Jena

Rekordgewinner FC Bayern München startet am Freitag (20.45 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in das Unternehmen Titelverteidigung im DFB-Pokal. 90 Tage nach dem Finalerfolg gegen Borussia Dortmund gastiert der deutsche Meister beim Viertligisten FC Carl Zeiss Jena.

«Wir wissen, dass es in allen Ländern immer wieder Überraschungen im Pokal gibt», sagte der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti. Er hat in seiner erfolgreichen Trainerlaufbahn in Italien, England, Frankreich und Spanien viele Erfahrungen sammeln können.

FC Augsburg im Einsatz gegen den Oberligisten FV Ravensburg

«Die großen Mannschaften müssen aufpassen», mahnte der Italiener vor seinem ersten Pokalauftritt in Deutschland.

Von den insgesamt neun bayerischen Vereinen in der ersten Pokal-Hauptrunde ist am Freitag (20.45 Uhr) auch der FC Augsburg im Einsatz. Der schwäbische Bundesligist gastiert mit seinem neuen Trainer Dirk Schuster in Pfullendorf gegen den Oberligisten FV Ravensburg. Schuster geht trotz einiger Personalsorgen mit einer klaren Erwartungshaltung in sein erstes Pflichtspiel mit dem FCA. «Wir werden einen Kader auf den Rasen schicken, der das Spiel gewinnen kann und gewinnen muss. Das ist die einzige Zielstellung, die wir haben», erklärte Schuster. dpa