Wohnimmobilien in Deutschland: Marktbericht

Foto: pixabay.com / MichaelGaida
Foto: pixabay.com / MichaelGaida

Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sind die Preise für Wohn- immobilien in Deutschland seit 2010 um rund 21 Prozent gestiegen. In den Metropol-regionen Deutschlands sind die Steigerungs- raten noch drastischer: Lag der durch- schnittliche Kaufpreis für eine Neubau- wohnung in München im Jahr 2011 noch bei 4.000 Euro pro Quadratmeter, so stieg er bis zum Jahr 2015 auf 6.050 Euro pro Quadratmeter - eine Steigerung um mehr als 50 Prozent.

 

Ursachen

 

Dafür verantwortlich ist nicht nur die Urbanisierung, also der Zuzug von Menschen aus ländlichen Gebieten in Großstädte, sondern auch die Singularisierung: Immer mehr Menschen leben allein. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes wird der Anteil an Single-Haushalten an allen Haushalten von auf 43,4 Prozent im Jahr 2030 steigen (40,4 Prozent im Jahr 2011). In Städten wie Hamburg und München beträgt dieser Anteil schon jetzt über 50 Prozent. Die Folge: ein zusätzlicher Bedarf an Wohnfläche.