Schulen in Bayern gut mit Direktoren versorgt

Ein Schild weist auf einen Parkplatz für die Schulleitung hin. Foto: Marius Becker/Archiv
Ein Schild weist auf einen Parkplatz für die Schulleitung hin. Foto: Marius Becker/Archiv

Zum kommenden Schuljahr sind an bayerischen Schulen kaum noch Führungspositionen offen. Das teilte das Kultusministerium in München auf Anfrage mit. Bayernweit seien zum 1. August 16 Direktorenposten an Gymnasien neu besetzt worden, sagte Ministeriumssprecherin Sabine Herde. An Realschulen waren es 14. Eine einzige Realschule hat vorerst noch keinen neuen Direktor. Laut Ministerium ist der Wechsel ein ganz normaler Vorgang:

Jedes Jahr gingen einige Direktorinnen und Direktoren in den Ruhestand, andere würden umziehen. «Das ist meistens frühzeitig bekannt», sagte Herde. «In der Regel beginnen wir bereits im Januar oder Februar damit, die entsprechenden Stellen auszuschreiben.»

 

Wenn sich trotz Ausschreibung niemand bewerben sollte, übernehmen Konrektoren, Mitglieder der Schulleitung oder auch das älteste Mitglied im Kollegium. «Das kommt aber so gut wie nie vor», sagte Herde. (DPA/LBY)