Noch mehr als 32 000 offene Ausbildungsstellen in Bayern

Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger. Foto: Matthias Balk/Archiv
Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger. Foto: Matthias Balk/Archiv

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres gibt es in Bayern noch mehr als 32 000 offene Ausbildungsstellen. «Das sind noch 32 545 Chancen für den ersten Karriereschritt», sagte Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger am Montag. Im Vergleich zu 2015 seien im vergangenen Juli im Freistaat mehr Ausbildungsverträge unterschrieben worden. Im Bereich der Industrie- und Handelskammer rund ein Prozent mehr, im Bereich der Handwerkskammern sogar 4,22 Prozent.

 

Wer sich für eine duale Berufsausbildung entscheide, lege nicht nur einen Grundstein für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Berufsleben, sagte Hintersberger. Zugleich profitiere davon auch die Wirtschaft, die dringend auf Fachkräfte angewiesen sei.

 

Hintersberger appellierte dennoch an die Betriebe, die noch auf der Suche nach Auszubildenden sind: «Auch die jungen Menschen, die Startschwierigkeiten haben, verdienen eine Chance.» Die Staatsregierung unterstützt die Betriebe mit dem Programm «Fit for Work». Die ausbildenden Unternehmen erhielten dabei einen Zuschuss zu den Ausbildungskosten von 4400 Euro. (DPA/LBY)