In Bayern beginnt die Hopfen-Ernte: Aussichten sind gut

Zwei Hände halten frisch geerntete Hopfendolden. Foto: Peter Endig/Archiv
Zwei Hände halten frisch geerntete Hopfendolden. Foto: Peter Endig/Archiv

In Bayern beginnt am Donnerstag die Hopfen-Ernte. Nach Ernteausfällen im vergangenen Jahr wegen der extremen Trockenheit rechnen die Hopfenbauern in diesem Jahr wieder mit einem besseren Ergebnis. Im größten deutschen Anbaugebiet, der Hallertau, will der Verband Deutscher Hopfenpflanzer bei einer Hopfen-Rundfahrt (12.30) seine Ernte-Prognose bekanntgeben. In Franken, wo überwiegend der derzeit stark nachgefragte Aroma-Hopfen angebaut wird, informiert der Hopfenpflanzer-Verband Spalt (09.00) über die Ertragsaussichten.

Der Verband Deutscher Hopfenpflanzer hatte bereits im Juli eine erste Einschätzung veröffentlicht, wonach in dieser Saison in Deutschland knapp 36 000 Tonnen Hopfen geerntet werden könnten - 2015 waren es gut 28 000 Tonnen gewesen. Die Anbaufläche stieg 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 742 auf 18 600 Hektar, eine Steigerung um vier Prozent. Vermutlich dürfte die Ernte-Prognose in einigen Regionen übertroffen werden, weil sich auch im August warme Tage mit Regentagen abwechselten - optimale Bedingungen für das «grüne Gold». (DPA/LBY)