"Die vegetarische Küche ist urbayerisch!": Interview mit Alfons Schuhbeck

 Alfons Schuhbeck und Elmar Wepper (Foto: BR/Foto Sessner)
Alfons Schuhbeck und Elmar Wepper (Foto: BR/Foto Sessner)

Alfons Schuhbeck tischt in der neuen zwölfteiligen Staffel "Schuhbecks" flexibel vegetarisch auf - flexitarisch sozusagen, mal mit, mal ohne Fleisch. In der ersten Folge, in der Schuhbeck auch vegetarisch kocht, ist sein Kochpartner, der Münchner Schauspieler Elmar Wepper, zunächst skeptisch. Doch er lässt sich von der vegetarischen Küche des Sternekochs spätestens beim Probieren der Speisen überzeugen.

Herr Schuhbeck - Sie kochen ja jetzt flexitarisch im BR Fernsehen. Was muss man sich darunter vorstellen?

 

Schuhbeck: Ich koch' mal so und mal so. Mal mit Fleisch und mal ohne Fleisch. Da ist für jeden was dabei. Bei mir sitzen sie alle an einem Tisch, und allen schmeckt's: den echten Vegetariern, den Fleischessern und den Teilzeitvegetariern!

 

Also öfter vegetarisch und seltener Fleisch?

 

Schuhbeck: Wissen Sie, mir geht´s da so wie den meisten Leuten. Man mag einfach nicht mehr ganz so viel Fleisch essen, zumindest nicht mehr täglich. Diese Küche ist einfach zu schwer. Gerade wenn man älter wird - aber auch die Jungen, die den ganzen Tag im Büro sitzen - will man sich leichter und

gesünder ernähren. Und sind wir mal ehrlich: Die Fleischküche kommt ja aus einer Zeit, wo man körperlich noch richtig hart gearbeitet hat.

 

So richtig bayerisch ist die flexitarische Küche aber nicht?

 

Schuhbeck: Ja so ein Schmarrn. Schon der Schmarrn ist ja als Kaiserschmarrn vegetarisch. Und überhaupt ist die vegetarische Küche urbayerisch. Das Bier zum Beispiel ist 100-prozentig vegetarisch, dazu a Radi. Oder Kasspatzen, Auszogene, Rohrnudeln, Dampfnudeln. Wir sind das reinste Paradies für Vegetarier.

 

Schmeckt die flexitarische Küche eigentlich Ihrem Kochpartner, dem Elmar Wepper, der ja eigentlich ein eingefleischter Genießer ist?

 

Schuhbeck: Mei, der Elmar, dem schmeckt alles. Alles, was gut schmeckt. Zwar hat er am Anfang gesagt: Alfons, du kochst vegetarisch, das macht mich ganz narrisch. Aber Bissen für Bissen hat er sich überzeugen lassen. Und zwar restlos! Da war meistens nix mehr übrig auf dem Teller.

 

Noch eine Frage zum Schluss. Ist es mordsaufwendig, wenn man für Vegetarier

und Fleischesser gleichzeitig kocht?

 

Schuhbeck: Nicht verzagen, Schubi fragen. In jeder Sendung gibt es bei mir ein Hauptgericht für beide Fraktionen. Nur halt ein bisserl abgewandelt. Die Spaghetti "Bolognese" mache ich zum Beispiel auch mit einer Gemüse-Bolognese, auf der Speisekarte steht ein Rindergulasch neben dem Kartoffelgulasch. Oder gefüllte Paprika, einmal mit Hackfleisch und einmal mit einer Reisfülle. Das geht ganz einfach.

 

Weitere Informationen

 

Die nächste Folge von "Schuhbecks" ist am Sonntag, 28.08.2016 um 17:15 Uhr im BR Fernsehen zu sehen.  Seit 21. August läuft die neue Serie: "Schuhbecks - Meine flexitarische Küche".

 

(Interview: Jürgen Berens / BR)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0