Bayerisches Staatsballett «Tanzensemble des Jahres»

Ivan Liska steht in einem Proberaum des Balletts (Foto: Sven Hoppe / Archiv)
Ivan Liska steht in einem Proberaum des Balletts (Foto: Sven Hoppe / Archiv)

 

Berlin: Das Bayerische Staatsballett ist nach einer Kritikerumfrage «Tanzcompagnie des Jahres».

 

Unter dem scheidenden Direktor Ivan Liska habe das Ensemble einen unverwechselbaren Charakter bekommen, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Fachzeitschrift «Tanz» unter 42 internationalen Fachjournalisten.

 

Krönung der Ära Liska sei die jüngste Produktion von Pina Bauschs «Für die Kinder von gestern, heute und morgen». Mit Liska habe das Staatsballett das vielfältigste Repertoire eines deutschen Tanzensembles aufgebaut, urteilten die Kritiker.

 

Tänzerin des Jahres wurde die Französin Sylvie Guillem, die sich im vergangenen Jahr von der Bühne verabschiedet hat und nun als Choreographin arbeitet. Der Australier Steven McRae wurde für seine Darbietung in «Frankenstein» am Royal Ballet in London zum besten Tänzer gewählt.

 

Als einen der eigensinnigsten Köpfe der internationalen Szene lobten die Kritiker die Belgierin Anne Teresa de Keersmaeker und zeichneten sie zur «Choreographin des Jahres» aus. Ihr Kollege Alexei Ratmansky wurde unter anderem für seine «Schwanensee»-Inszenierung in Zürich zum besten Choreographen gewählt. Als Produktion des Jahres wurde mehrfach «Until the Lions» des Briten Akram Khan genannt.

 

(dpa)