Münchner Hotels verzeichnen weniger Buchungen zur Wiesnzeit

Blick in ein Bierzelt des Münchener Oktoberfests während des Aufbaus. Foto: Peter Kneffel
Blick in ein Bierzelt des Münchener Oktoberfests während des Aufbaus. Foto: Peter Kneffel

Zum Oktoberfest verzeichnen die Hoteliers in München eine geringere Nachfrage als sonst. «Die Buchungslage ist so, dass es noch zu allen Zeiten Zimmer gibt», sagte der Vizevorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes in der Kreisstelle München, Martin Stürzer, am Montag. Sogar am besonders gefragten mittleren Wiesn-Wochenende gebe es noch Unterkünfte in unmittelbarer Nähe des Festgeländes. Er gehe von 10 bis 15 Prozent weniger Buchungen aus, sagte Stürzer. Über diese Zahlen hatte zuerst die Münchner Zeitung «tz» berichtet.

Stürzer vermutete die Terrorangst als Hintergrund, betonte jedoch: «Ich bin der festen Überzeugung, dass nichts passieren wird - weil ich großes Vertrauen in unsere Polizei und in die Sicherheitsmaßnahmen habe.»

 

Das Oktoberfest beginnt am 17. September und dauert bis zum 3. Oktober. Erstmals dürfen aus Sicherheitsgründen keine Rucksäcke und große Taschen auf das Festgelände mitgenommen werden. Um eine umfassende Kontrolle zu ermöglichen, wird es zudem einen Zaun geben. (DPA/LBY)