Sommer-Nachschlag für Münchner Badefans: Schyrenbad geht in die Verlängerung

Auf in die sommerliche Verlängerung:  das Schyrenbad (Foto: SWM / Denise Krejci)
Auf in die sommerliche Verlängerung: das Schyrenbad (Foto: SWM / Denise Krejci)

Im Gegensatz zum Sommer 2015, der mit vielen Superlativen bedacht worden ist, war der Diesjährige gefühlt eher mau. Doch trotz des teils sehr durchwachsenen Wetters kamen von Mai bis heute immerhin rund 830.000 Besucherinnen und Besucher in die acht Münchner Freibäder. Kinter unter 6 Jahren sind in dieser Statistik nicht eingerechnet.

 

Da der Spätsommer jetzt aber in der kommenden Woche noch einmal glänzen soll, verlängern die Stadtwerke München (SWM) die Freibadsaison im Schyrenbad bis einschließlich 18. September.

Täglich von 9 bis 18 Uhr können die Besucher im sporteln, baden und die Sonne genießen. In den anderen sieben Freibädern endet die Freibadsaison mit dem letzten Tag der Sommerferien am Montag, 12. September.

 

Es gibt noch weitere Alternativen für den Badegenuss

 

Auch außerhalb des Schyrenbads kann man in den M-Bädern die schönen Herbsttage im Wasser unter freiem Himmel genießen.

 

So geht zum Beispiel der Stadionbereich des Dantebads mit 50-Meter-Stadionbecken, Erlebnisbecken und Sonnentribüne nahtlos in den Winter-Warmfreibad-Betrieb über. Und auch fast alle Hallenbäder der SWM haben schöne Freibereiche, teils mit Außenbecken.

 

Was die Statistik noch verrät

 

Die Auswertung der Freibad-Besucherzahlen belegt, dass die Freibadsaison 2016 nicht ganz so schlecht war wie bis in den Juli noch befürchtet: Sie liegt im langjährigen Mittel zwar im unteren Bereich, hat aber den regnerischen Sommer von 2014 – mit ebenfalls wechselhaftem Wetter – deutlich überrundet. Damals kamen nur rund 700.000 Freibadgäste.

 

(SWM / AK)