Übernahme von Modehersteller Strenesse gescheitert

Die Zentrale des Modelabels «Strenesse». Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
Die Zentrale des Modelabels «Strenesse». Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Die Übernahme des angeschlagenen Modeherstellers Strenesse ist gescheitert. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens aus Nördlingen am Freitag berichtete, ist er vom Kaufvertrag mit einem niederländischen Investor zurückgetreten. Unklar blieb, wieso das Geschäft mit der MAEG Holding in Amsterdam gescheitert ist. Die Strenesse AG als bisheriger Eigentümer erklärte, dass MAEG den Kaufpreis nicht vereinbarungsgemäß gezahlt habe.

Eine PR-Agentur teilte hingegen im Namen von MAEG mit, es habe sich herausgestellt, dass die «Angaben über die wirtschaftliche Situation von Strenesse falsch gewesen» seien. Ursprünglich hieß es, dass MAEG alle 240 Mitarbeiter des schwäbischen Modeherstellers übernehmen wolle. Dafür hatte der Investor bereits eine neue GmbH gegründet. (DPA/LBY)