Trachten-Weltrekord auf Volksfest Beilngries aufgestellt

Mehrere tausend Menschen sitzen im Festzelt beim Volksfest in Beilngries. Foto: Andreas Gebert
Mehrere tausend Menschen sitzen im Festzelt beim Volksfest in Beilngries. Foto: Andreas Gebert

Die oberbayerische Stadt Beilngries hat einen Trachten-Weltrekord aufgestellt. 3414 Menschen kamen am Sonntagnachmittag in Dirndl und Lederhose in das Festzelt auf dem Volksfest. Die bisherige Rekordmarke lag bei 3134 Menschen in Tracht. Bei der notariell überwachten Veranstaltung wurden nur korrekt gekleidete Anwesende gezählt. Das bedeutete für die Männer Lederhose, Strümpfe, Trachtenhemd sowie Weste oder Jacke, wobei auch Strickjacken oder Westen in Trachtenoptik erlaubt waren. Die Frauen mussten in Dirndl mit Bluse und Schürze erscheinen.

Erst im August hatte Kempten bei der Allgäuer Festwoche den bisherigen Rekord aufgestellt. Wahrer Rekordhalter dürfte Experten zufolge aber München mit dem Oktoberfest sein: Die Landeshauptstadt will nach früheren Angaben jedoch keinen Versuch starten, einen registrierten Rekord aufzustellen. (DPA)