Welcher Song wird der Wiesn-Hit 2016?

Andreas Gabalier ist einer der Anwärter auf den diesjährigen Wiesn-Hit. Foto: Bodo Schackow/Archiv
Andreas Gabalier ist einer der Anwärter auf den diesjährigen Wiesn-Hit. Foto: Bodo Schackow/Archiv

Wiesn-Hit 2016?

 

Schon vor Beginn des Oktoberfests wird über den Wiesn-Hit 2016 spekuliert. Gehandelt werden nach Berichten im Internet vor allem «Hulapalu» von Andreas Gabalier und «Ham kummst» von Seiler und Speer.

Auch «Gloana Bauer» von Gstanzlsänger Riegler Hias könnte eine Chance haben. Selbst der ältere Ohrwurm von Helene Fischer «Atemlos durch die Nacht» scheint einmal mehr im Rennen zu sein. Vielerorts laufen bereits Online-Abstimmungen für Rankings.

 

Das Münchner Oktoberfest beginnt am Samstag und dauert bis zum 3. Oktober

Nicht unbedingt Mainstream, aber Geheimtipp unter Insidern: «Auf da Wiesn»von den Wiesn Allstars - dazu haben sich diverse Wiesn-Bands zusammengetan. Einen Wiesn-Hit zu landen und entsprechende Erwähnung zu finden gilt als Auszeichnung und bedeutet hohe Bekanntheit über das Volksfest hinaus.

Das Portal Oktoberfest.de berichtet, es erhalte bereits seit Jahren regelmäßig Vorschläge für den «absoluten Wiesn-Hit»: «Einmal ist es der Inder aus der Schweiz, der mit seinem Lied über «Most, Most, Most» meint punkten zu können - ein anderes Mal ist es der Hamburger Möchtegern-Rapper, der über die «Geile Party auf der Wiese» stammelt.» Ein Wiesn-Hit sei aus diesen Versuchen allerdings noch nie entstanden. Das Münchner Oktoberfest beginnt am Samstag und dauert bis zum 3. Oktober.