Heute leuchtet Aschheim für den Klimaschutz

Aschheim: Was wir heute Abend wohl alles zu lesen und sehen bekommen?  (Foto: pixabay.com / Prawny)
Aschheim: Was wir heute Abend wohl alles zu lesen und sehen bekommen? (Foto: pixabay.com / Prawny)

Nach den Terminen in Gräfelfing, Haar und Neuried macht die "29++ Klima. Energie. Initiative.", die den Klimaschutz und die Energieeffizienz im Landkreis voranbringen will, heute Abend Station in Abschheim.

 

Dann wird die Kirche St. Peter und Paul und die Kirchenmauern in Aschheim nach Sonnenuntergang in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Ab ca. 20 Uhr werden werden damit die Ideen und Wünsche der Aschheimer Bürger zum Thema Energie und Klimaschutz auf die Wände projeziert.

 

Sie können selbst noch vor Ort mitmachen oder Ihre Ideen online übermitteln. Einbringen sollen

 

sich auch Kinder und Jugendliche mit Ideen oder Bildern, wie sie sich den Landkreis in Zukunft vorstellen und was sie sich dafür wünschen. Nach Einbruch der Dunkelheit, ab ca. 20 Uhr werden die Texte und Bilder dann als Teil der Installation abgebildet. Umgesetzt wird die Aktion von Videokünstler Michael „Gene“ Aichner.

 

Die Kunstaktion ist mehr als nur schöne Illusion. Sie will zum aktiven Mitgestalten ermutigen und zeigen, dass Klimaschutz emotional bewegen muss, um nachhaltig etwas zu verändern. Auch wenn die Projektion dann mit Sonnenaufgang wieder verschwunden ist, soll der Eindruck langfristig in den Köpfen der Landkreisbürger bleiben.

 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 

(Landratsamt München / 29++ / AK)