Oktoberfest 2016: Weitere Live-Sendungen von der Wiesn -Teil 2

Die Wiesn und ihre Highlights im TV, Radio und Online  (Foto: pixabay.com / pixabay.com /motointermedia))
Die Wiesn und ihre Highlights im TV, Radio und Online (Foto: pixabay.com / pixabay.com /motointermedia))

Nach dem Auftakt am 17. September mit dem Einzug der Wiesnwirte und der offiziellen Eröffnung (wir berichteten in Teil 1 der Serie) gibt es weitere Übertragungen vom diesjährigen, 183. Münchner Oktoberfest.

 

Noch bis 3. Oktober heißt es in München "O'zapft is!". Wer selbst nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit noch weitere Sendungen von zu Hause aus zu verfolgen und so in das rege Treiben des 183. Oktoberfestes einzutauchen.

Weitere ausgewählte Sendetermine

 

Wiesn Platzkonzert

(live am Sonntag, 25. September ab 11.00 Uhr, BR Fernsehen)

 

Seit über 30 Jahren versammeln sich die Musiker der verschiedenen Kapellen aus den Oktoberfestzelten am mittleren Wiesn-Sonntag zum Blasmusikkonzert auf den Stufen der Bavaria. Moderator Michael Harles begrüßt bekannte Persönlichkeiten der Wiesn und der Stadt, die wie in jedem Jahr traditionelle bayerische Märsche und Melodien dirigieren werden.

 

Wiesn-Rundgang mit Richard Süßmeier - Der Wirte-Napoleon erinnert sich

(Sonntag, 2. Oktober ab 13.00 Uhr, BR Fernsehen)

Richard Süßmeier ist eine Wiesn-Legende. 14 Jahre war er Sprecher der Wiesn-Wirte und wurde "Wirte-Napoleon" genannt. Mit nur 28 Jahren erwarb er 1958 ein Bierzelt. Als Wirt des Armbrustschützenzelts sorgte er von Beginn an für PR-trächtige Schlagzeilen: Statt mit einer Kutsche ritt er auf einem Esel beim Wirte-Einzug ein, er zeigte vor der Presse, wie man ein Brathendl in drei Hälften teilt und verlor 1984 als bisher einziger Wiesn-Wirt bereits während des Festes seine Konzession, weil er sich mit dem damaligen Münchner Kreisverwaltungsreferenten Peter Gauweiler anlegte. Richard Süßmeier begrüßte u. a. Königin Beatrix, Vico Torriani oder Placido Domingo auf der Wiesn - und machte das Oktoberfest so auch für die Prominenz salonfähig.

 

Wie Richard Süßmeier mit 86 Jahren die Entwicklung des größten Volksfestes der Welt sieht und was ihn bis heute mit der Wiesn verbindet, erzählt er Constanze Lindner bei einem ganz persönlichen Wiesn-Rundgang.

 

Boulevard Wiesn - Auf der größten Party der Welt

(Sonntag, 3. Oktober ab 19.15 Uhr, BR Fernsehen)

 

"Boulevard Wiesn" berichtet, was dieses Jahr auf dem Oktoberfest in ist, wer mit wem anbandelt, welches Dirndl die tiefsten Einblicke gewährt und wer es wo krachen lässt.

 

(BR / AK)