CSU-Klausur endet für Seehofer vorzeitig

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Foto: Nicolas Armer/Archiv
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). Foto: Nicolas Armer/Archiv

Mit einer Rede von Generalbundesanwalt Peter Frank zur wehrhaften Demokratie geht heute die viertägige Herbstklausur der CSU-Landtagsfraktion weiter. Im oberfränkischen Kloster Banz erwartet Fraktionschef Thomas Kreuzer zudem den Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter. Die Abgeordneten wollen mit ihm über die Position des österreichischen Bundeslandes mit Blick auf möglicherweise ankommende Flüchtlinge aus Italien diskutieren.

Die CSU hatte bereits in der Vergangenheit erklärt, an der Seite Österreichs zu stehen und notfalls bei der Schließung der Grenzen zu helfen, sollten sich mehr Flüchtlinge auf den Weg nach Mitteleuropa machen.

 

Für CSU-Chef Horst Seehofer endet die Klausur am Mittwoch bereits vorzeitig. Am frühen Nachmittag will er sich auf den Weg nach Berlin machen, um dort am Abend unter anderem an einer Sitzung des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat zur Reform der Erbschaftssteuer teilzunehmen.

 

Dadurch wird Seehofer auch den Besuch von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verpassen. Er will am späten Nachmittag mit seinem bayerischen Amtskollegen Joachim Herrmann (CSU) über die aktuellen Herausforderungen bei der inneren Sicherheit sprechen. (DPA/LBY)