Einfach mal wieder Danke sagen: Ernten, Essen und Erleben

Erntedank: auch am Land wird das Thema aufgegriffen (Foto: pixabay.com / Andi_Graf)
Erntedank: auch am Land wird das Thema aufgegriffen (Foto: pixabay.com / Andi_Graf)

Avocados aus Peru, Bananen aus Mittel- amerika, Erdbeeren aus Spanien: egal ob heiß oder kalt, Winter oder Sommer. Für uns gibt es heute Obst und Gemüse im Überfluss. Dass es nicht jedem so gut wie uns geht und viele Menschen auf der ganzen Welt nicht einmal genügend Zugang zu regionalen Lebensmitteln haben, gerät oft schnell in Vergessenheit. Einmal im Jahr, so ist es der Brauch, erinnern sich die Menschen bewusst an das Glück, keinen Hunger leiden zu müssen. Und so wird auch im Landkreis München der Erntedank gefeiert.

Erntedank im Botanischen Garten München mit vielfältigem Programm

 

Jährlich findet im Botanischen Garten München in der Winterhalle ein Erntedankfest statt, das vom Kreisverband München für Gartenbau und Landespflege veranstaltet wird. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Kreisfachberatern des Landkreises München.

 

Im Zentrum der Feierlichkeiten, die bis zum 3. Oktober andauern werden, stehen neben dem dankbar sein auch das Kennenlernen der eigenen regionalen Ernteerzeugnisse.

 

Passend zum diesjährigen Veranstaltungsthema Apfel – Birne – Quitte werden unzählige verschiedene Obstsorten präsentiert, auf dem Markt können vom 1. bis zum 3.Oktober Früchte, Marmelade und vieles mehr günstig erworben werden und bei der mobilen Saftpresse gibt es frische und gesunde Drinks.

 

Außerdem erhalten interessierte Naturliebhaber in spannenden Fachvorträgen unter anderem Tipps und Tricks zum eigenen Gartenanbau, und warum Bienen für uns und die Natur so wichtig sind. Ein besonderes Highlight ist die Anwesenheit eines Pomologen, der die mitgebrachten Apfelsorten der Anwesenden bestimmen kann.

 

Weitere Informationen

 

Veranstaltungsort: Botanischen Garten, Menzinger Straße 61-65, München

 

(Landratsamt München / Botanischer Garten München / AK)