Wirtschaft auf Rekordkurs: BIP legt um 3,3 Prozent zu

Das Geldfach einer Ladenkasse. Foto: Jens Büttner/Archiv
Das Geldfach einer Ladenkasse. Foto: Jens Büttner/Archiv

Bayerns Wirtschaft wächst im Rekordtempo: Im ersten Halbjahr legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 3,3 Prozent zu, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Damit lief die Konjunktur im Freistaat deutlich besser als im restlichen Deutschland - die bundesweite Wachstumsrate lag bei 2,3 Prozent. Lediglich Bremen kam mit einem Plus von 3,1 Prozent noch nahe an den bayerischen Spitzenwert heran.

«Damit bekräftigt Bayern seine Position als Spitzenreiter beim längerfristigen Wachstum», kommentierte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) - und nahm einen Teil des Erfolgs für die Staatsregierung und ihre «zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik» in Anspruch.

 

Ein Wachstum von 3,3 Prozent im ersten Halbjahr fällt aus dem langjährigen Rahmen. Vergleichbar schnell war die bayerische Wirtschaft zuletzt 2011 gewachsen, als die Unternehmen sich vom Schock der vorangegangenen Finanzkrise erholten.

 

Aigner erwartet, dass Bayern bis Jahresende bundesweite Konjunkturlokomotive bleibt: «Ich gehe davon aus, dass auch das Endergebnis für 2016 bestätigen wird, dass wir beim dauerhaften Wachstum in Deutschland die Messlatte sind.»

 

Allerding erwarten die bayerischen Arbeitgeber, dass die zweite Jahreshälfte schwächer ausfällt: «Das Wachstum wird sich etwas abschwächen und im gesamten Jahresdurchschnitt 2016 niedriger sein als die 3,3 Prozent des ersten Halbjahres», sagte Bertram Brossardt voraus, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft. (DPA/LBY)