Die Stadtwerke München erwerben zwei neue Geothermieanlagen im Münchner Süden

 Die Geothermieanlage in Dürnhaar (Foto: Stadtwerke München GmbH)
Die Geothermieanlage in Dürnhaar (Foto: Stadtwerke München GmbH)

Die Ausbauoffensive der Stadtwerke München (SWM) für erneuerbare Energien entwickelt sich im Strom- wie im Wärmebereich erfolgreich weiter. Die jüngsten Neuzugänge im Kraftwerkspark sind zwei Geothermie-anlagen in Dürnhaar und in Kirchstockach im Süden München, die beide bereits in Betrieb sind. Die SWM haben die beiden Kraftwerke von der „Hochtief PPP Solutions GmbH“ und „Bay Wa r.e. renewable energy GmbH“, einer Tochtergesellschaft der BayWa AG, er- worben.

 

erworben. Die beiden Partner hatten die Anlagen entwickelt und in Betrieb genommen. Die Kraftwerke verfügen zusammen über eine elektrische Leistung von 11 Megawatt. Sie sind technisch vergleichbar mit dem Geothermie-Heizkraftwerk der SWM in Sauerlach.

 

Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Wir freuen uns, dass wir uns mit Hochtief und der BayWa einig werden konnten. Mit diesen zwei Geothermieanlagen steigt die Zahl unserer erneuerbaren Anlagen allein in der Region auf 43 – ein toller Erfolg für die Ausbauoffensive Erneuerbare Energien.“

 

Die SWM setzen die Energiewende ganzheitlich um. Im Rahmen ihrer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien forcieren sie die erneuerbare Energienutzung im Strom- wie auch im Wärmebereich. Denn nur wenn Strom und Wärme regenerativ erzeugt werden, kann die Energiewende gelingen. Damit übernimmt die Stadt München mit ihrem kommunalen Unternehmen eine Vorreiterrolle beim Klima- und Umweltschutz.

 

(Stadtwerke München / AK)