"Drunter & Drüber": Auf zur Sonderausstellung im Sisi-Schloss

Kleidung aus dem Barockzeitalter (Foto: Stadt Aichach)
Kleidung aus dem Barockzeitalter (Foto: Stadt Aichach)

"Drunter & Drüber – Kaiserin Sisi. Samt und Seide vom Barock zur Biedermeierzeit" heißt die aktuelle Ausstellung im "Sisi-Schloss" in Unterwittelsbach, in dem die bayerische Herzogin und spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich ihre Kindheit verbracht hat.

 

Noch bis zum 23. Oktober kann diese Ausstellung besucht werden. Daneben gibt es auch noch weitere Möglichkeiten: Kulinarik, Wandern oder der Kunst-Antik-Markt am 5./6. November 2016.

 

Die Ausstellung und das Schloss einst und jetzt

 

Sisi galt damals wie heute als Modeikone die mit ihrem Geschmack ein ganzes Zeitalter prägte. Den Besucher der Ausstellung erwarten dementsprechend prachtvolle Kleider, Schuhe, Hüte und vieles mehr. Es werden nicht nur die verschiedensten Facetten der Modegeschichte beleuchtet sondern daneben auch pikante Fragen nach dem Darunter und Darüber beantwortet

 

Am Samstag, den 1. Oktober, führt die Kuratorin Brigitte Neumaier selbst durch die Sonderausstellung und wird ab 14 Uhr mit viel Charme die Geschichten „hinter den Exponaten“ erzählten.

 

Das Wasserschloss, in dem die Ausstellung stattfindet, ist nach dem Kosenamen der späteren Kaiserin Elisabeth von Österreich benannt. 1838 hatte es ihr Vater, Herzog Max in Bayern, erworben. Im "Sisi-Schloss" soll die kleine Wittelsbacherin stille Kindheitstage verlebt haben. Heute finden jährlich zu ihren Ehren und passend zu ihrem Leben eine Ausstallung statt.

 

Weitere Möglichkeiten neben der aktuellen Ausstellung

 

Vor oder nach der Ausstellung haben Besucher die Möglichkeit, sich im Schloss im „Sisi-Café“ mit hausgemachten Kuchen und Kaffe- bzw. Teespezialiäten zu stärken. Daneben wird das Schloss heute auch noch für weitere Veranstaltungen genutzt.

 

So findet am 5. und 6. November zum Beispiel der "Kunst-Antik-Markt“ statt. Über 30 Aussteller präsentieren im romantischen Schlossambiente Antiquitäten, antike Möbel, Glaskunst, Schmuck und Porzellan aber auch kunsthandwerkliche Arbeiten wie handgearbeitete Tabakpfeifen oder „Trachtenschmankerl“.

 

Für alle Sisi-Interessierten, die gut zu Fuss sind, bietet sich noch der Fußweg ins Klostergut Kühbach zum Schloss (Großhausener Str. 3, 86556 Kühbach) an. Sisis Vater baute 1839 dieses Klostergut zum Schloss um. Dort gibt es heute einen Biergarten.

 

 

Weitere Informationen

  • Adresse: Schloss Unterwittelsbach, Klausenweg 1 86551 Aichach-Unterwittelsbach
  • Öffnungszeiten der Ausstellung:
    • Dienstag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr
    • Samstag, Sonntag und Feiertag, 10 bis 18 Uhr.
  • Eintritt: Erwachsene 4 €; Kinder, Familien und Gruppen: ermäßigter Eintritt.
  • Aktuelle Informationen finden Sie hier.

 

(Bayern Tourismus Marketing GmbH / Stadt Aichach / AK)