Die Erfolgsgeschichte eines Rappers namens "Dame"

Der Rapper Dame (Foto: Frank Wimmer)
Der Rapper Dame (Foto: Frank Wimmer)

Vom YouTube-Star etablierte sich der Sänger zum angesehenen Musiker der Szene, der mit seinen Alben stetig die Charts unsicher machte und mit seinem letzten Longplayer sogar den Sprung in die österreichischen Album-Charts schaffte.

 

Und auch in unseren Breiten schaffte es Dame mühelos in die Top Ten. Über 10.000 Fans besuchten die Shows jenes Mannes, der am Anfang seiner Karriere bereits einen millionen- fach geklickten Hit erschaffte.

 

Aber auch weitere komponierte Songs schafften es auf You Tube, die Millionen-Grenze zu übersteigen.  Mittlerweile hat Damen mehr als 440.000 Abonenten.

 

Das neue Album "Straßenmusikant"

 

Diese atemberaubende Entwicklung führt bei manchen Künstlern leider öfters dazu, dass sie sich im Erfolg sonnen und den Bezug zur Realität mehr und mehr verlieren, bis sie dann in den meisten Fällen hart fallen. Dieser Umstand wird Dame wohl erspart bleiben, denn wenn man eines bei seinen Songs immer spürt, dann eine gewisse Demut vor seinem alles andere als selbstverständlichen Erfolg. Und dies ist auf dem brandneuen Album „Straßenmusikant“ nicht nur ständig präsent, auch in dem autobiografischen Titelstück blickt der jetzt in den Charts präsente Sänger auf seine Laufbahn zurück, die er als klassischer Gassenmusiker begann.

 

Auch Dame hat anfangs in Gassen und Straßen mit einer Akustikgitarre ausgerüstet sein Taschengeld mit ein paar Cents aufgebessert und dabei die klassische Schule eines Künstlers durchgemacht. Dies hat ihn nicht nur geprägt, sondern auch zu dem gemacht, was er heute ist.

 

 

Die 18 neuen Tracks des Albums „Straßenmusikanten“ zeigen aber auch einen gereiften Wortakrobaten, der mit seiner markanten Stimme voll zu überzeugen weiß und damit auch genreübergreifend punkten kann. Speziell dann, wenn er die HipHop-Pfade ein wenig verlässt und mit eingängigen Melodien samt aussagekräftigen Texten überrascht: Songs wie „Endlich zurück“ oder  „Nachts um zehn“  werden auch jene Leute berühren, die mit Rap-Musik nichts oder nur wenig anfangen können, denn hier werden Alltagsthematiken aufgegriffen, die so gut wie jeden betreffen können.

 

Konzerttour mit Auftritt in München

 

Im November und Dezember 2016 geht der Salzburger auf große Tour zum neuesten Album, um sein Werk bei insgesamt 22 Konzerten in Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz erstmals live zu präsentieren.

 

Am 27. November ab 20 Uhr steht das Konzert in München auf dem Programm. Es wird im Technikum Kultfabrik stattfinden. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

(Rosenheim Rocks / AK)